ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
der Hirsch Apotheke Haltern am See für den Online-Shop unter www.medizin-für-dich.de
-
Allgemeine Informationen
Hirsch-Apotheke Haltern am See
Klaus Dewies e.Kfm.
Merschstraße 11
D- 45721 Haltern am See
Email: Anfrage@medizin-für-dich.de
Telefon: +49(0)2364 2432
-
Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
2.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Hirsch-Apotheke Haltern am See, Merschstraße 11 (nachfolgend „Verkäufer“) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit Wohnsitz, gewöhnlichem Aufenthaltsort oder Firmensitz in der Bundesrepublik Deutschland mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen abschließt. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Vertragsbedingungen des Kunden widersprochen.
2.2. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
-
Vertragsschluss
3.1. Gegenstand des Vertrages ist das Herstellen und der Verkauf von homöopathischen Arzneien. Die Produktdarstellungen im Online-Shop sind weder verbindlich noch als verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu verstehen.
3.2 Der Kunde kann auf dieser Seite unverbindlich ein Probenentnahme-Set und das Bestellformular anfordern. Dazu muss er auf der entsprechenden Unterseite seine persönlichen Daten zum Zustellen der Waren per Post angeben. Mit dem Klicken auf den Button „kostenloses Entnahmeset anfordern“, werden die vom Kunden eingegebenen Daten an uns übermittelt und er erhält eine automatisierte Bestätigungsmail über die von ihm eingetragenen und bei uns für den Versandprozess gespeicherten Daten. Mit dem Übersenden der Kontaktdaten des Kunden signalisiert dieser sein Interesse an dem kostenlosen Probenentnahme-Set und dem Bestellformular. Es obliegt dem Verkäufer diesem Wunsch nachzukommen. Die Bestätigungsmail ist keine Annahmeerklärung des Angebots und führt daher nicht zum Vertragsabschluss.
3.3 Der Kunde erhält je nach Verfügbarkeit ein Probenentnahme-Set, ein Entnahmeformular und das Bestellformular. Der Verkäufer übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Zustellung zum angegebenen oder tatsächlichen Geburtstermin erfolgt.
3.4 Probenahme und Versand
Während der Probenentnahme aus dem Ausgangsmaterial, müssen Richtlinien eingehalten werden. Diese sind dem Kunden detailliert auf dem zugesendeten Entnahmeprotoll entnehmbar. Das Zusenden der Proben muss in den mitgelieferten Probenversandgefäßen der Hirsch-Apotheke Haltern am See erfolgen. Sollten die Richtlinien zur Entnahmen oder die Proben während des Versands beschädigt worden sein, ist das Herstellen der gewünschten Nosoden nicht möglich und es wird keinerlei Haftung für die Ware übernommen.
3.5 Zum Versand der Proben an die Hirschapotheke sind die zuvor zugestellten Versandmaterialien zu nutzen. Sollte der Käufer davon abweichen, muss er selbst für eine den Richtlinien entsprechende Verpackung sorgen und das Porto übernehmen. Alle Sendungen erfolgen auf Gefahr des Kunden und der Gefahrübergang erfolgt mit der Aufgabe zum Versand. Es ist Sache des Kunden, die Ware gegen jeden versicherbaren Schaden zu versichern.
3.6 Mit dem Eintreffen der Proben in der Hirsch Apotheke Haltern am See kommt es zum Vertragsabschluss.
3.6 Wird die Herstellung, Beschaffung oder Lieferung durch Ereignisse höherer Gewalt, Rohstoffmangel, Arbeitskämpfe, Betriebsstörungen oder sonstige vom Verkäufer nicht zu vertretender Hindernisse behindert, verzögert oder unmöglich gemacht, so ruhen die Vertragsverpflichtungen der Parteien für die Dauer der Störung.
3.7 Unsere Herstellungs- und Lieferzeitangaben sind freibleibend und unverbindlich.
-
Zahlung
Die Rechnung ist zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne jeden Abzug. Nicht angenommen werden Wechsel oder Schecks. Wir berechnen bei Überschreiten der Zahlungsziele Fälligkeitszinsen in Höhe von 8% p.a. über dem jeweiligen Basiszinssatz. Der Nachweis eines höheren bzw. wesentlich niedrigeren tatsächlichen Schadens unbenommen. Unberührt bleibt das Recht, bereits ab Fälligkeit bei einem beiderseitigen Handelsgeschäft die gesetzlichen Fälligkeitszinsen zu verlangen.
4.1 Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises behält sich der Verkäufer das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
-
Gewährleistung
Der Kunde hat Mängel – ausgenommen verborgenen Mängel – unverzüglich nach Erhalt der Lieferung, spätestens jedoch noch einer Woche, zu rügen. Ansonsten gilt die Ware als genehmigt. Verborgenen Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung zu rügen. Ansonsten gilt die Ware auch in Ansehung dieser Mängel als genehmigt. Unsere Gewährleistungspflicht beschränkt sich nach unsere Wahl auf Ersatzlieferung, Wandelung, Minderung oder Nachbesserung. Mangelhafte Ware ist an den Verkäufer zurück zu senden. Die Rücksenden bedarf aber in jedem Fall das schriftliche Einverständnis des Verkäufers. Mängel sind ausschließlich schriftlich zu rügen. Offene Mängel und Transportbeschädigungen oder ‑verluste sind sofort bei dem ausliefernden Spediteur durch eine Schadensbescheinigung zu fixieren.
-
Schadenersatz
Unsere Verpflichtung zur Leistung von Schadensersatz, soweit gesetzlich zulässig und gleich aus welchem Rechtsgrund, begrenzt sich auf den Rechnungswert unserer an dem schadensstiftenden Ereignissen unmittelbar beteiligten Warenmenge. Dies gilt nicht, soweit wir nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit haften.
Bei eingelagerten Stammlösungen ersetzen wir bei einem eventuellen Verlust den Materialwert und den Restwert der Einlagerung.
-
Urheberrecht
7.1. Jede durch uns erstellten bzw. verwendeten Inhalte und Werke, einschließlich der Texte, Grafiken, Bilder, Logos, Icons auf diesen Seiten unterliegen dem Urheberrecht und stehen im Eigentum der Hirsch Apotheke Haltern am See. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der zulässigen Grenzen des Urheberrechts bedürfen unserer oder der Zustimmung des jeweiligen Autors. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, sind die Urheberrechte Dritter zu wahren. Um einen entsprechenden Hinweis bitten wir, sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden.
-
Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand und Schlussbestimmungen
8.1 Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
8.2. Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus der vertraglichen Beziehung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden ist der Sitz des Verkäufers, sofern zwingende gesetzliche Regelungen dem nicht entgegenstehen.
8.3. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers.
8.4. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen oder des gesamten Rechtsgeschäfts.